Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuell werden im Verein die folgenden Projekte bearbeitet. Wir freuen uns über Ihr Interesse und über alle Mitglieder und Gäste, die sich mit ihren Ideen einbringen möchten.

Wie geht sächsisch?

Mit der Veranstaltungsreihe “Wie geht sächsisch?” greift der Verein für sächsische Landesgeschichte ab 2023 in regelmäßigen Abständen Themen auf, die für die Erinnerungskultur und die historische Identität in Sachsen eine besondere Rolle spielen. Schriftliche Fassungen der Vorträge werden auf unsere Homepage online veröffentlicht.

AG Jubiläen

2022 hat der Verein für sächsische Landesgeschichte den 30. Jahrestag seine Gründung gefeiert. 2024 steht nun das 200. Jubiläum des Königlich sächsischen Altertumsvereins bevor, dessen Tradition der Verein für sächsische Landesgeschichte fortführt. Die Bedeutung dieses Jubiläums wird dadurch hervorgehoben, dass es uns gelungen ist, den Tag der Landesgeschichte des Gesamtvereins der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine für den Herbst 2024 nach Dresden zu holen.

An den Anfang scrollen
Skip to content