Die „Saxonia“ bilden die Schriftenreihe des Vereins für sächsische Landesgeschichte. Sie stehen für Sammelbände und monografische Arbeiten im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit offen. Seit 1995 erschienen zwölf thematisch breit gefächerte Bände. Einzelne Titel sind leider vergriffen. Bei Bezugswünschen können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.
Mit dieser Veranstaltungsreihe greift der Verein für sächsische Landesgeschichte ab 2023 in regelmäßigen Abständen Themen auf, die für die Erinnerungskultur und die historische Identität in Sachsen eine besondere Rolle spielen. Die Vorträge werden anschließend über die Homepage des Vereins veröffentlicht.
Die Mitgliedschaft im Verein für sächsische Landesgeschichte e. V. beinhaltet ein Abonnement der Sächsischen Heimatblätter, der unabhängigen Zeitschrift für sächsische Geschichte, Landeskunde, Natur und Umwelt, die gleichzeitig Mitteilungsblatt des Vereins ist. Der Bezug der vier Mal jährlich erscheinenden Hefte ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein können die Sächsischen Heimatblätter direkt beim Zentrum für Kultur//Geschichte bezogen werden.
Zwischen 1991 und 1996 erschienen die „Mitteilungen des Vereins für sächsische Landesgeschichte e. V.“ zur Information der Mitglieder über die Vereinsarbeit, über Projekte und aktuelle Vorhaben. Nach der Begründung der Reihe „Saxonia“ wurden die Mitteilungen zunächst eingestellt, zwischen 2003 und 2014 als Neue Folge erneut herausgegeben. Seit 2015 übernehmen die „Sächsischen Heimatblätter“ die Funktion eines Mitteilungsblatts des Vereins.