AG Jubiläen
Koordination: Prof. Dr. Joachim Schneider (ISGV)
Kontakt: j.schneider@isgv.de oder 0351-4361630
2022 hat der Verein für sächsische Landesgeschichte den 30. Jahrestag seines Bestehens gefeiert, 2024 stand die Würdigung des 200. Jubiläums der Gründung des Königlich Sächsischen Altertumsvereins auf dem Programm. Der Verein für sächsische Landesgeschichte, der die Tradition des Altertumsvereins fortführt, organisierte aus diesem Anlass eine zweitägige Konferenz im Palais im Großen Garten in Dresden sowie zum Abschluss eine Exkursion nach Schloss Weesenstein, mit dem König Johann, der große Förderer des Altertumsvereins, besonders verbunden war. Das Programm der Gesamtveranstaltung finden Sie hier zum Nachlesen.
Beide Jubiläen wurden durch die AG Jubiläen, der neben Vorstandsmitgliedern auch eine größere Zahl an weiteren Mitgliedern des Vereins angehörten, umfassend vorbereitet. So wurden Fördermittel des Freistaats Sachsen (Sächsische Staatskanzlei, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Ostsächsische Sparkasse Dresden) eingeworben. Als Kooperationspartner wurden neben dem Gesamtverein der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine die Sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten sowie das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde gewonnen.
Mit der überaus erfolgreichen Veranstaltung 2024, die über 200 Besucherinnen und Besucher zählte, hat die AG Jubiläen ihre Arbeit abgeschlossen.
Die Ergebnisse der Doppeltagung werden 2026 gesammelt in den Blättern für deutsche Landesgeschichte publiziert.